• Maserieren

Holzimitation | Maserieren:

Im Zeitalter des Barockes und des Rokokos waren “illusionistische Malereien” und Imitationen von Marmor und Holz sehr beliebt.  Oft wurde über „billiges“ Holz wie Tanne, Lärche oder Kiefer teures Wurzelholz oder Exotenholz gemalt. (Das Edelholz war teurer als der Stundenansatz des Malers)

Besonders in Treppenhäuser wurde gerne "ein einfaches Maser" mit dem Schläger und Kamm imitiert. Dazu verwendet man Bier (Roger's Lehrmeister sagte  damals "Jüngling, hol's Tropfbier"...) oder Leinöle. Mit einem Glasläufer werden die Pigmente dann eingerieben.



IMG_3538.jpg

Renovation im Restaurant Gambrinus in Zürich. Holzimitation mit Modler und Kamm in Laurtechnik


Oder auch nur als dekorative Kammzugstechnik


Eher selten: Tannenholzimitation... (Die weissen Fenster aus Plastik störten)

empty