• Geschichte 1
  • Geschichte 2
  • Geschichte 3
  • Geschichte 4
  • Geschichte 5
  • Geschichte 6
  • Geschichte 7
  • Geschichte 8

Geschichte

Am 11. September 1972 gründeten Franz und Vreni Suter an der Hofackerstrasse 31 in 8032 Zürich die Einzelunternehmung F. Suter Malergeschäft. Schritt für Schritt bauten Sie sukzessive einen soliden Kundenkreis auf. Zum Beispiel mit einer handgeschriebenen Firmenvorstellung, die bis heute zum Image beiträgt.



Da finanzielle Mittel bei Jungunternehmer bekanntlich eher knapp sind, war der private VW Käfer das erste Fortbewegungsmittel der Firma. Mit einem Heckgepäckträger und Farbe ging es los. Das kleine Geschäft wuchs und schon bald wurden die Büroräumlichkeiten eng. 1975 erfolgte der Umzug ins eigene Wohngebäude an der Loorenstrasse 24 in Zürich-Witikon. 1986 verlegte man nach den Stationen Buchmattweg und Imfeldstrasse auch die Werkstatt an die Carl-Spitteler-Strasse 8 in Witikon, wo wir noch immer zuhause sind.



Seit der Gründung ist das F. Suter Malergeschäft aktives Mitglied des Schweizerischen Maler- und Gipsermeister Verbandes (SMGV). All die Jahre wurden Lernende in diesem vielseitigen, schönen Beruf ausgebildet – heute bilden einige selber Lehrlinge aus.

1989 wurde Franz Suter ins Expertenteam der Vorarbeiterschule des Kantons Zürichs gewählt. Von 1989 bis 1995 war er Standleiter des ZMV / SMGV-Standes an der Züspa. Von 1996 bis 2015 übernahm Sohn Roger dieses Amt an der Berufsmesse Zürich.

Aus Überzeugung werden auch umweltfreundliche Naturharz- und "Biofarben" verarbeitet, solange das Verhältnis von Qualität, Preis und Leistung stimmt, auf Wunsch werden auch klassische Anstrichmittel wie Oel- Leim- oder Mineralfarben verarbeitet. Die Firma F. Suter Malergeschäft erhielt deshalb ein Umweltschutz-Zertifikat und figuriert auf der „Weissen Liste Malerbetriebe Kanton Zürich"

2001 wurde Roger Suter in die Expertengruppe der Lehrabschlussprüfungen gewählt, seit 2007 unterrichtet Roger Suter Malerlehrlinge im Berufbildungszentrum Buchs. Im September 2010 wurde er in den Kreis der SMGV Fachexperten für Expertisen und Gutachten gewählt. Seit 2011 unterrichtet Roger Suter als Dozent an der Meisterschule die Module Baustilkunde I & II sowie das Modul Schrift / Ornament. 

Am 11. September 2012 um 12:00 übergab Firmengründer Franz Suter (bei einem Wurstsalat zur Feier des Tages!) nach exakt 40 Jahren die Firma an seinen Sohn Roger

2013 wurde Roger Suter in den Vorstand des Zürcher Malermeister Verbandes (ZMV) gewählt und ist dort für das Ressort „Weiterbildung“ zuständig. Zusätzlich vertritt er als ZMV-Vorstandsmitglied die Interessen in der QSK bei den "Gestaltern und Experten im Handwerk" und als Arbeitgebervertreter die Unternehmerseite in der RPBK.
Seit 2017 unterrichtet er die 
Stuckateursmeister in Wallisellen (SMGV) und ist als Gastdozent an der Fachschule “Haus der Farbe“ tätig.

2017 feierte die Firma F. Suter Malergeschäft ihr 45-jähriges Bestehen und noch immer werden Qualität und Service gross geschrieben. An Franz Suters Grundprinzipien wird seit jeher festgehalten: seriös, sauber, zuverlässig und pünktlich. Getreu dem Firmenmotto.

Qualität aus Leidenschaft - ...bis zum „Pünktli uf äm i“.

empty